Die sozialen Medien brauchen einen Lügendetektor

Genau wie Donald Trump ärgere ich mich auch ständig über "Fake News". Nur dass es bei mir eben nicht um CNN oder russische Spione, sondern um "die beste Party ever" eines ganz tollen Freundes oder die "einfach fantastisch schmeckende Torte" einer superlieben Kollegin geht. Wir verstecken uns hinter Farbfiltern und nervenden Angebereien und merken gar nicht, wie unsere Minderwertigkeitskomplexe und Depressionen anschwellen. Fake News in den sozialen Medien müssen endlich gestoppt werden - und ich habe auch schon eine Idee wie.

Mein Vorschlag: Winzige Lügendetektoren in allen neuen Smartphones. Mit Hilfe dieser Technik würden wir vielleicht endlich im Zeitalter der ehrlichen Medien angelangen. Wie schön wäre es, wenn wir künftig oben in der Ecke eines Fotos auf Instagram eine kleine Bullshit-Meldung zu sehen bekämen, wie die Realität ein klein wenig anders ist als das sonnige Foto, welches man uns präsentiert.

Oder wenn die Beiträge anderer nicht mehr per Mausklick gelikt werden könnten, sondern stattdessen der Lügendetektor autark entscheidet, wie der Betrachter einen Beitrag findet und das Ganze sofort sichtbar macht. Die Welt sähe schlagartig anders aus.

Da wir auf die Lügendetektor Technik aber wohl noch ein Weilchen warten müssen, könnten wir ja vorab schon mal quasi als Zwischenschritt einen "Honest Day" einführen. Einen Tag also, an dem in den sozialen Medien keine übertriebenen Fotos von eigentlich hässlichen Dingen oder angeblich lustigen Situationen gepostet werden. Sondern nur Fotos von einem echten, ehrlichen, stinknormalen Durchschnittstag. Ganz ohne Selfies und Gruppenfotos mit diesem Fake-Grinsen.

Ein "Honest Day" könnte uns wieder zusammenführen! Der 21. Dezember würde dafür ganz gut passen: Am kürzesten Tag des Jahres hätten wir ein wenig Ehrlichkeit am nötigsten.

Kommentare

Beliebte Posts