An meine propalästinensischen Freunde

Die sozialen Medien sind doch wirklich eine wunderbare Plattform in Kriegszeiten oder? Insbesondere die Meinungsbildung wird einem dadurch doch erheblich erleichtert. Und eine Meinung zum Nahostkonflikt hat ja inzwischen irgendwie jeder. Ist ja auch so simpel geworden, man muss noch nicht mal irgendwas in die Tasten hauen, sondern liked und shared einfach eines dieser vielen empörenden Bildchen zum Nahostkonflikt. Dass es sich dabei in sehr vielen Fällen um Fälschungen handelt, stellt sich dann oftmals erst später heraus, wenn die Verurteilung bereits gemacht wurde.

Daher meine Frage an diejenigen, die sich damit hervor tun, ständig Israel zu verurteilen, im besten Fall durch satirische Karikaturen, im schlimmsten Fall durch plumpe (und oftmals gefälschte) Propagandabildchen: Seid ihr wirklich propalästinensisch oder doch einfach nur antiisraelisch eingestellt? Denn viele von Euch scheint das Ganze ja wirklich wahnsinnig zu interessieren, wenn es Euch im Grunde bei ehrlicher Betrachtung eigentlich keinen Deut interessiert. Wie bereits Leon Wieseltier, der für den "New Republic" schreibende amerikanische Autor und Philosoph sagte: "Es ist einfacher, einer Sache nicht wirklich auf den Grund zu gehen. Denn das ist bei weitem nicht so befriedigend und viel anstrengender, als einfach zu verdammen."

Wenn ich mir in den letzten Tagen die Facebook Postings so ansehe, dann könnte ich auf den Gedanken kommen, der einzige erwähnenswerte militärische Konflikt auf diesem Erdball sei der zwischen Israel und der Hamas. Entweder interessieren sich viele von Euch erst dann für einen Krieg wenn darin ein Jude mit einer Waffe vorkommt oder ihr seid einfach gnadenlos schlecht über das informiert, was in der Welt so an anderer Stelle passiert. Sollte es tatsächlich Letzteres sein, dann hätte ich hier eine kleine und natürlich unvollkommene Liste der Todesopfer in anderen Konflikten:

Syrien: 162.000 und steigend
Mexiko: 80.000
Nigeria: 5.000
Süd-Sudan: 10.000
Gaza: 600

In Syrien kamen zuletzt über 2000 palästinensische Flüchtlingen ums Leben, Hunderte von ihnen ließ man qualvoll verhungern. Hat das einen von Euch interessiert? Wieso habe ich nirgends ein despektierliches Bild von Assad oder eine dieser cleveren Karikaturen gesehen, anhand derer man innerhalb von 5 Sekunden weiß, wer der Schuldige ist? Antwort: Weil Todesopfer immer erst dann relevant zu werden scheinen, wenn Israel irgendwie daran beteiligt war.

Ich möchte damit nicht suggerieren, dass Eure Aufmerksamkeit bzw. Engagement von den Todesopfern abhängen sollte. Jeder Tod eines Zivilisten ist äußerst tragisch.
Den meisten von Euch würde ich eine Abneigung gegenüber den Juden bzw. den Israelis nicht unterstellen wollen, aber dennoch beteiligt ihr Euch an einer Art globalem, medialem Angriff auf Israel, der für die Zukunft nichts Gutes erahnen lässt.

Das soll auch keine Aufforderung sein, gleichgültig zu werden. Im Gegenteil, ich hoffe ihr alle kümmert Euch in Zukunft noch mehr - um die vielen Probleme in der Welt. Denn dann könnte irgendwann Eure Verurteilung Israels - mal sehen wie ich das formuliere - vielleicht ansatzweise proportional erscheinen.

Kommentare

Beliebte Posts