Zuhören ist gut, Handeln ist besser


"Ein jeder nun, der diese meine Worte hört und sie tut, den will ich mit einem klugen Mann vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute" (Matth. 7, 24)

In vielen Teilen der Welt ist das Leben als Christ faszinierend. Viele von uns werden kaum Mühe haben eine Gemeinde in einem beliebigen Stadtteil zu finden. Wenn uns keine zusagt laden wir uns eben Predigten unserer bevorzugten Prediger aus der ganzen Welt aus dem Internet herunter. Biblische Lehre im Überfluss. Und erst die biblischen Schriften! Bibelportale wie online-bibe.de bieten die heilige Schrift nicht nur in mehreren Sprachen, sondern auch in zahlreichen Übersetzungen an. Die Bibel ist als Softcover,  Lederausgabe mit Goldschnitt, mit oder ohne Studienführer, als Hörbuch und inzwischen auch als Fernsehserie (History Channels "The Bible") verfügbar.

Wir können uns christliche Fernsehsendungen ansehen, christliche Radiostationen hören, Kommentare auf christlichen Webseiten hinterlassen oder christliche Musik jedes erdenklichen Genres kaufen bzw. downloaden. Und was es erst für liebreizende christliche Geschenkideen gibt! Da gibt es Tassen, T-Shirts, Kalender und Kühlschrankmagneten, immer mit einem Bibelvers versehen, damit wir bloss nicht auf schräge Gedanken kommen.

Was für ein Segen! Oder vielleicht doch eher - was für eine Ablenkung?

Jesus beendete die Bergpredigt mit einer ernsthaften Warnung. Ihm nur zuzuhören, ohne entsprechend zu handeln, würde seinen Zuhörern kaum etwas nützen. Was zählt ist die Umsetzung - Salz und Licht in unserer Umgebung zu sein (Matth. 5, 13-16), Versöhnung statt Streit und Verbitterung zu wählen (V. 21-26), Treue der Lust vorzuziehen (V. 27-32), bedingungslos zum eigenen Wort zu stehen (V. 33-37), seine Feinde zu lieben (V. 38-48), Gott mehr als seinen Besitz zu lieben (6, 19-34, 7, 7-12), andere nicht zu verurteilen (V. 1-6) und Jesus auf dem schmalen Weg der Jüngerschaft zu folgen (V. 13-14).
Denen, die das tun, sagt Jesus voraus, dass die Lebensstürme ihnen nichts anhaben können, weil sie wie der kluge Mann aus dem Eingangsvers HANDELN.

Für viele von uns ist es vielleicht genau das Falsche, sich noch eine Predigt anzuhören oder noch ein weiteres schlaues christliches Buch zu lesen. Stattdessen wäre es vielleicht besser, das iPod auszuschalten oder das Buch beiseite zu legen und sich handelnd der Herausforderung zu stellen, der man bereits so lange aus dem Weg geht.

Kommentare

Beliebte Posts